Der Mäuseturm im Hengsteysee

Der Hengsteysee zwischen den Städten Dortmund, Hagen und Herdecke ist einer der Stauseen der Ruhr. Angelegt wurde der See in den 1920er Jahren.

Der Mäuseturm im Hengsteysee

Der Mäuseturm im Hengsteysee ist der letzte sichtbare Teil Teil einer Brücke die hier über die Ruhr führte, bevor der Fluß aufgestaut wurde.


Diese Aufnahme ist mein Beitrag zum Schwarzweiss-Projekt von Marius bei czocczo.de

Fotoprojekt BW 2023an

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Kommentare zu „Der Mäuseturm im Hengsteysee“

  1. Interessantes Motiv Schon gewagt den dunklen Turm vor dem Baum zu fotografieren, aber die Texturen sind alle super zu erkennen, liegt auch an der Schärfe. Gut fotografiert.

    Gruß Olaf

  2. Hallo Richard, das ist ein toller Turm der da aus dem Wasser schaut. In S/W sieht das Klasse aus. Da würde ich auch gerne ein paar Fotos machen.
    Lieber Gruss Claudia

  3. Hallo Richard,
    wau … ich hab schon gedacht das der Hengsteysee könne ich , und schon alles habe ich dort gesehen 🙂 aber leider nicht 🙁 Diese Turm ist mir unbekannt .

    Eine Tolle Motiv der auch in Farbe mit wunderschönen Blauen Himmel und satten Grün wird Klasse aussehen.

    Danke für dein Beitrag zu Black & White
    VH czoczo

  4. Ein tolles Motiv. Ich stolpere ja immer wieder über den Namen Hengstey. Der ist wirklich ungewöhnlich. Angeblich soll das „Heimstadt“ bedeutet und der Ort hieß wohl früher auch mal Hemstedt. Damit könnte ich schon eher etwas anfangen. Weißt du, wie dieser Mäuseturm zu seinen Namen kam? Bei uns gibt es ja einen Mäuseturm in Bingen. Aber vermutlich hat es auch bei eurem Mäuseturm so gar nichts mit Mäusen zu tun. Es ist immer wieder spannend, was die Jahrhunderte so aus den Namen machen.
    Herzliche Grüße – Elke

      1. Es gibt nur noch wenig Gründe, nach Hagen zu fahren, es ist ja auch nicht gerade ums Eck.
        Beim letzten Mal waren wir zumindest mal auf der Hohensyburg. Also nah am See.

Nach oben scrollen