Blumen und Pflanzen

Lilien in Nachbars Garten

In unserer Nachbarschaft komme ich oft an einem Haus vorbei, in dessen Garten sehr schöne Lilien wachsen. Die Pflanzen sind über zwei Meter hoch und ragen über den Gartenzaun auf den Gehweg.

Heute hatte ich mal meine Kamera dabei.

Lilie
Lilie
Lilie
Lilie

Hier noch die Gesamtansicht:

Lilien

13 Kommentare

  • Marie Schade

    Die Lilienbilder sind wunderschön, die Detailaufnahmen von den Blütenständen sind großartig. Lilien waren der Brautstrauß meiner Mutter, so kamen sie bei mir auch immer zu Ehren.
    Alles Gute, Marie

  • Dr. Nerd

    Lilien habe ich hier höchstens Bodenblühend gesehen – in der Höhe aber nicht. Hier im Haus haben zwar einige Mieter das Bedürfnis zu gärtnern, aber die Plege der Außenanlage übernimmt der vermieter und ich gestehe, dass ich weder einen grünen Daumen habe noch Lust verspüre auf Knien rumrutschend im Dreck zu buddeln..
    Was mir aber aufgefallen ist: hier blühen so Lilafarbige Blumen (Lavendel) die über und über mit Hummeln bedeckt sind. Blühende Blumen in anderen Farben schien die gar nicht zu interessieren. Ich habe mich gewundert und mal gegoogelt – tatsächlich „fliegen“ Hummeln auf Lila-Blüten und ziehen die anderen Farben vor.
    Nicht ganz so schön war der Anblick bei verschiedenen Spaziergängen, wo ganze Hummelvölker tot auf den Wegen lagen. Auch das Gehemnis hat sich gelüftet: An der Strasse entlang standen Lindenbäume und die Felder dort waren abgeerntet. Die Hummeln sind schlicht verhungert: „Die Linde verströmt auch zum Ende ihrer Blüte noch einen Duft, der die Hummeln anzieht. Finden sie dort keine ausreichende Nahrung mehr vor, verhungern sie. Da alternative Nahrungsquellen vielerorts fehlen, sind unter Linden dann viele verhungerte Hummeln zu finden.“ (Quelle: Land und Forst)
    Mir tun die schwattgelben Möppelchen immer leid. Leben nur einen Sommer – geben echt alles, streiken nicht, haben keine geregelte Arbeitszeit und dann können Sie nicht mal ein paar Wochen ein Rentendasein genießen..
    Bleib gesund!
    CU
    P.

  • Zettl Friedrich

    Ich hatte nicht gewusst bzw. gedacht, dass Lilien so hoch werden koennen. Warum ich aber vor allem poste ist, dass der Untertitel Ihres blogs zum Steilsten gehört 🙂

    • Richard

      Die Lilien hatte ich bisher auch nicht als so umfangreiches Gebiet auf dem Schirm
      Es freut mich, dass der Untertitel gefällt 🙂

%d Bloggern gefällt das: