Wandern: Ruine Schloss Arnsberg

Bei einer Wanderung im Sauerland besichtigten wir im Juli 2020 die Ruine des Schlosses Arnsberg, Das um das Jahr 1100 erbaute Schloss wurde mehrfach zerstört und wiederaufgebaut.

Nach der letztmaligen Zerstörung im Jahr 1762 blieb es als Ruine erhalten. Ein Modell am Zugang zeigt, wie die Anlage einst aussah.


(klick auf ein Bild=große Ansicht)


schloss arnsberg
schloss arnsberg
Schloss Arnsberg – Juli 2020

Große Teile der Ruine waren wegen Einsturzgefahr leider nicht zugänglich.

schlossruine arnsberg
Kein Durchgang, die Ruine ist ruiniert. – Schloss Arnsberg – Juli 2020

schloss arnsberg
schloss arnsberg

Von dort wo man hingehen konnte gab es aber eine schöne Aussicht auf Arnsberg und das Umland.

arnsberg
Ausblick vom Schloss >Arnsberg – Juli 2020
arnsberg
arnsberg
statue arnsberg

löwenzahn