Während unseres Urlaubs im August 2025 besichtigten wir das Schloss Wernigerode, das von vielen Stellen in der Stadt zu sehen ist.
Bereits im 12. Jahrhundert wurde auf einer Anhöhe oberhalb der Stadt Wernigerode eine Burg errichtet. In den Folgenden Jahrhunderten gab es zahlreiche Umbauten, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erhielt das Schloss Wernigerode sein heutiges Aussehen.
Seit 1930 ist das Schloss teilweise öffentlich zugänglich und ist jetzt ein Museum für die Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Rund 50 Räume sind zu besichtigen und vermitteln einen Eindruck über das Leben des Adels im deutschen Kaiserreich. Fotografieren ist aber nur im Außenbereich erlaubt.

Zum Schloss gelangt man von der Wernigeröder Altstadt bequem zu Fuß. Wer keinen besonderen Wert darauf legt, rund einen Kilometer bergauf zu gehen, kann auch mit der Schlossbahn hinauf fahren.

Alle Beiträge zu unserer Reise nach Wernigerode —> gibt es hier
Ja, Wernigerode und das Schloss sind ein Juwel. Toll, dass Ihr dort Urlaub gemacht habt 🙂 Es ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns.
Den Harz hatten wir ursprünglich als Urlaubsziel gar nicht auf dem Schirm – hat uns sehr gut gefallen.
It looks great.
Hallo Richard,
ein gigantisch schönes Schloss. Da würde ich mich auch gerne durch die Gänge und die Gewölbe schleichen. Da gibt es unendliche viele Motive.
Danke für das zeigen der Bilder.
Teilweise etwas schief das Schloss, aber denke mal Du hattest ein Objektiv drauf wo es leider diese Verschiebungen gibt.
Lieber Gruss Claudia