Strandkorb mit Aussicht auf Schiffe (1)

Für die Dauer unseres Urlaubs auf Borkum hatten wir einen Strandkorb gemietet. Meine Kamera hatte ich meist dabei und konnte bequem vom Strandkorb aus den Schiffsverkehr vor der Insel fotografieren. Auf dem Smartphone kann man dann nachschauen, was da grad vorbeifährt und wohin. Eine spannende Beschäftigung – zumindest im Urlaub, im Strandkorb sitzend mit einem kühlen Getränk. Ein paar der Schiffe zeige ich hier

LNG-Tanker BW Pavilion Aranthera

Der Riesen Kahn, der hier vorbeifährt ist ein LNG-Tanker (Liquefied Natural Gas / Flüssig-Erdgas). Die „BW Pavilion Aranthera“ wurde im Jahr 2020 fertiggestellt und ist einer der modernsten Flüssiggastanker weltweit. 300 Meter lang und rund 50 Meter breit. Zum Größenvergleich kam wie auf Bestellung ein Segelboot daher.

LNG-Tanker BW Pavilion Aranthera

Der Tanker kann 177.600 Kubikmeter Flüssig-Erdgas transportieren.

Schiffe - LNG-Tanker BW Pavilion Aranthera

177.600 m3 Erdgas – wie lange kommt man damit wohl aus? Mal kurz im Internet recherchiert:
Der Heizwert dieser Menge Gas entspricht 106.560.000 kWh. Der durchschnittliche Verbrauch für ein 100 m2 -Haus beträgt 15.000 KW/h pro Jahr. Eine Ladung dieses Tankers würde dann für rund 7100 Jahre heizen reichen. Mir fehlt allerdings das 100 m2 -Haus und genug Lagermöglichkeit. Zum aktuellen Marktwert von Erdgas müsste ich außerdem rund 13,8 Millionen Euro übrig haben – wird also nichts. Ich warte einfach mal hier im Strandkorb, was für Schiffe noch vorbeikommen.


Schiffe und weitere Beiträge in der Übersicht der Reisen nach Borkum –>

Meine Borkum-Bilder auch bei bei Flickr —>

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Kommentare zu „Strandkorb mit Aussicht auf Schiffe (1)“

    1. Danke Pit. Die „Strandkorbpiraten“ haben keine Probleme bereitet. Die waren zwar immer auf der Lauer, aber wir hatten im Strandkorb nichts essbares dabei. Genug Beute haben die dennoch gemacht: es gab halt wieder ein paar Touristen, die wohl erstmals an der Nordsee waren 😀

Nach oben scrollen