Ganz nah dran: Schwebfliege

Schwebfliegen sind dankbare Motive für Makroaufnahmen: meist bewegen sie sich recht langsam und lassen sich nicht stören, wenn man mit der Kamera ziemlich nahe kommt. Und schön bunt sind sie auch noch.

Ganz nah dran: Schwebfliege
Schwebfliege. Canon EOS 700D, Sigma 105 mm, f 2,8, ISO 2500.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Kommentare zu „Ganz nah dran: Schwebfliege“

  1. Hi Richard,
    ich mag die Rubrik „ganz nah dran“ – ist die neu?
    Wie Du sicher gesehen hast, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines S23 Ultra. Ich mache da grade haufenweise Fotos um mal zu testen, wie es sich da mit der Qualität verhält – ich bin ja niemand, der ein Equipment mit sich rumträgt. Je weniger umso besser – vor allem, wenn man kilometerlange Strecken marschiert. Bis jetzt bin ich super zufrieden – natürlich kommt das Teil von der Qualität nicht an eine „echte“ Kamera ran. Aber die Grenzen verschwimmen langsam..
    Kann deine Kamera eigentlich auch Slow-Mo Videos ? Grade bei Insekten stell ich mir vor, dass eine Super-Zeitlupe der Hammer ist, wenn man die Flügelschläge quasi einzeln zählen kann.
    Bis die Tage!
    CU
    P.

    1. Hi Peter,
      diese Reihe „ganz nah dran“ hatte ich schon mal auf meiner alten Homepage, spendiere ihr hier aber eine eigene Rubrik – im Makrobereich wollte ich eh mal mehr machen.
      Die aktuellen Kameras mit Telefonfunktion sind auf jeden Fall ein guter Ersatz, wenn man keine schwere Kamera mitschleppen möchte. Ich bin gespannt auf die Bidler, die Du mit dem S23 machst.
      Die Videofunktion meiner Kamera beschränkt sich auf die Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen, das gute Stück kam vor 10 Jahren auf den Markt.
      Wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag
      VG Richard

      1. Hallo Richard,
        danke für das Feedback! Momentan komme ich leider nicht so recht „zu Potte“. Aktuell wird meine „Loggia“ (sieht aus wie ein Balkon – nur kleiner.. 😉 ) zum Garten ummodelliert. Strandkorb steht schon, die Blumenkästen sinf wieder aufgehangen, mit frischer Erde befüllt, mit Saamen vollgepumpt – da sollte ordentlich was wachsen. Das sollte auch ordentlich Insektoziden anlocken – mal schauen ob ich denen mit der Superzeitlupe auf die Pelle, ober auf das Chitin-Skelett rück..
        Wir lesen uns!
        CU
        P.

Nach oben scrollen