Wanderung mit herrlicher Aussicht – Runde von Hohenheide

Wanderung mit Start vor der Haustüre

Die „Runde von Hohenheide“ ist eine von mehreren Touren durch die herrliche Landschaft rund um Fröndenberg. Start ist an der Herz-Jesu- Kirche in Hohenheide, dem schönsten Teil unserer Stadt. Von dort geht die Wanderung über den Haarstrang, einem Höhenzug nördlich der Ruhr, durch die östlichen Dörfer Fröndenbergs. Und da wir ganz in Nähe wohnen, sparten wir die Anreise und machten im Mai 2023 eine Wanderung mit Start vor der Haustüre. Am Schluss des Beitrags gibt es eine Übersichtskarte mit weiteren Infos zur „Wanderung mit herrlicher Aussicht – Runde von Hohenheide“.

(für alle Bilder gilt: Klick aufs Bild=große Ansicht)

Wir beginnen das Wandern aber nicht am eigentlichen Startpunkt, der Kirche. Unser Weg von zu Hause führt uns etwas abseits direkt auf „die Heide“ – den offiziellen Namen „Hohenheide“ verwendet hier niemand.

Bei mildem Frühlingswetter genießen wir hier den ersten schönen Ausblick ins Ruhrtal.

Aber wir sind ja nicht nur zum gucken hier und setzen unseren Weg fort zum nächsten Wegepunkt.

Hier sind wir auf dem Heinrichsknübel. Mit 245 Metern die höchste Erhebung im Kreis Unna, zu dem Fröndenberg gehört.

Vom Heinrichsknübel gehen wir an Feldern entlang abwärts. Auf dem zweiten Bild sehen wir die Dorfkirche Bausenhagen, erbaut im 12.Jahrhundert. Zur anderen Seite geht der Blick über Frühlingswiesen und Landwirtschaftliche Betriebe.

Von hier folgt man dem Kirchweg bis nach Bausenhagen, dem ältesten Ortsteil Fröndenbergs. Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 963.

In Bausenhagen ist die Dorfkirche sehenswert. Wir haben die Kirche aber schon bei unserer vorherigen Wanderung besichtigt und lassen diesen Punkt deshalb dieses Mal aus.

Wir durchqueren das Dorf und stellen wieder fest, dass Bausenhagen beinahe so schön ist, wie die Heide – aber nur beinahe.

Danach folgt ein Abschnitt auf dem sich Wald, Wiesen und Felder abwechseln. Von hier sieht man dann eine weitere Kirche in Bausenhagen: St. Agnes.

Die Dorfkirche in Bausenhagen wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet.
Nach der Reformation und dem Dreißigjährigen Krieg wurde die Dorfkirche von Protestanten und Katholiken simultan genutzt.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde dann der Plan umgesetzt, der katholischen Gemeinde eine eigene Kirche zu errichten, weil die Dorfkirche inzwischen zu klein für alle Gläubigen war.

Der weitere Verlauf der Wanderung lässt sich dann wie folgt zusammenfassen: ein gemütlicher Marsch durch herrliche Landschaft. Rapsfelder, Wiesen, Felder und zwischendrin immer tolle Aussichten. Zusammengefasst in einer kleinen Galerie zum durchklicken:

Und kurz vor Ende der Tour entdeckten wir dann noch diesen schönen Platz zum ausruhen:

Auf der Bank unter unter dieser herrlichen Buche blieben wir dann eine Weile sitzen. Von hier war es dann nur noch ein kurzes Wegstück zum Ende dieser Wandertour.


Über die Karte kannst Du den Verlauf der Tour ansehen.

Der Startpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:
Mit dem Bus von Bahnhof Fröndenberg oder Unna. Haltestelle „Hohenheide Kirche“.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare zu „Wanderung mit herrlicher Aussicht – Runde von Hohenheide“

Nach oben scrollen