Ganz nah dran: Schwebfliege – aber welche?

Eine Schwebfliege auf einer Blüte.

Nun hätte ich gern gewusst, zu welcher Art das abgebildete Tierchen gehört. „Kein Problem, schauste halt im Internet“, dachte ich jedenfalls.

Ganz so einfach ist das dann aber doch nicht: Nicht nur, dass es allein in Deutschland rund 450 verschiedene Arten dieser Insekten gibt, viele sehen sich auch zum verwechseln ähnlich. Allein für die hier abgebildete Fliege kommen ca. 10 Arten in Betracht. Und dann lese ich noch, manche Arten lassen sich nur genau bestimmen, wenn man die im Körperinnern gelegenen Geschlechtsorgane untersucht – ach nee, lass mal.

Was aber alle Schwebfliegen gemeinsam haben ist, dass sie äußerst elegante Flugkünstler sind. Ihren Namen verdanken sie ihrer Fähigkeit mit über 300 Flügelschlägen pro Sekunde in der Luft zu stehen. Außerdem führen sie blitzschnelle Flugmanöver aus – und zwar in alle Richtungen, auch rückwärts.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Kommentare zu „Ganz nah dran: Schwebfliege – aber welche?“

    1. Manchmal übersetzt der Google Translator seltsame Dinge, das kenne ich 😄
      Für eine Bandschwebefliege stimmt die Färbung nicht ganz. So ganz genau lässt sich das nicht bestimmen, es könnt eine Späte Frühlings-Schwebfliege sein – aber das ist nicht ganz sicher.

Nach oben scrollen