Küstenschutz – Deichschafe in Norddeich 2015

Ab dem Frühjahr begegnet man auf den Deichen entlang der Nordsee Schafen. Die Deichschafe laufen hier aber nicht zum ihrem Vergnügen herum, sie arbeiten als Deichschützer

Deichschaf
Deichschafe, Norddeich 2015

Die Schafe halten das Gras kurz. Dabei wird es dichter, die Graswurzeln werden kompakter und stabilisieren die Erde.

Deichschaf

Die Oberfläche der Deiche wird durch die regelmäßige Belastung fester. Da Schafe aber nicht zu schwer sind, treten sie mit ihren kleinen Hufen keine Löcher in die Grasnarbe.

Deichschaf

In die feste Deichoberfläche können Mäuse oder Maulwürfe keine Höhlen graben, durch die Wasser in den Deich eindringen könnte.

Deichschaf

Die Schafe viel leiser, als ein Rasenmäher…

…und sie sehen besser aus, als so eine Maschine.

Deichschafe

4 Kommentare zu „Küstenschutz – Deichschafe in Norddeich 2015“

  1. Pingback: Sand-Kunst: Strandfiguren in Norddeich 2015 - Richards Fotoseite

  2. Hallo Richard,
    wunderschöne Aufnahmen mit den Schafen in der schönen Landschaft. Da wäre ich auch gerne gewesen um einige Fotos zu machen.
    Danke für die tollen Fotos.
    Lieber Gruss und ein schönes Wochenende.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen