Die Tower Bridge bei Tag und bei Nacht

Nachdem wir im August 2016 den Tower of London besichtigten, hatten wir es nicht weit bis zur nächsten Sehenswürdigkeit. Wenn man den Tower durch den Ausgang zur Themse hin verlässt, steht man unmittelbar vor einer der bekanntesten Brücken der Welt.

Tower Bridge bei Tag

Die 1894 eröffnete Tower Bridge ist 244 Meter lang, die beiden Türme sind 65 Meter hoch. Der mittlere Teil der Brücke kann hochgeklappt werden, um größeren Schiffen auf der Themse die Durchfahrt zu ermöglichen.

Tower Bridge

Zwischen den beiden Türmen gibt es zwei überdachte Fußgängerstege in 43 Metern Höhe, die allerdings nur gegen Bezahlung zugänglich sind. Dort gibt es eine Ausstellung zur Geschichte der Brücke und Glasfußböden für einen schönen Ausblick auf die darunter liegende Fahrbahn.

London, Tower Bridge

(und wie immer gilt für alle Bilder: Klick aufs Bild=Einzelansicht)

London, Tower Bridge

Von der Brücke aus gibt es interessante Ausblicke auf die Stadt.

London, Tower Bridge
London, Tower Bridge
London, Tower Bridge
London, Butlers Wharf

Die Tower Bridge bei Nacht

Im November 2018 haben wir die Tower Bridge bei Dunkelheit besucht.

Die Tower Bridge bei Nacht
Tower Bridge bei Nacht
Tower Bridge bei Nacht
Tower Bridge bei Nacht
Mädchen mit Delfin
Tower Bridge bei Nacht


Einige spannende Fakten zur Tower Bridge findest Du bei: London Tickets (Link öffnet in neuem Fenster)

Zu dem Brunnen auf den letzten Bildern gibt es Infos bei: MyLondon (Englisch, Link öffnet in neuem Fenster)

23 Kommentare zu „Die Tower Bridge bei Tag und bei Nacht“

  1. Hi Richard,
    das sind wirklich sehr schöne Detail-Aufnahmen des Towers. Ich mag die aufwändigen Dekorationen des neugotischen Stils, der wuchtig daherkommt aber auch etwas verspielt wirkt.
    Die massigen quadratischen Türme mit den beleuchteten Fenstern könnte ich mir als Wohnung ganz interessant vorstellen – dürfte aber bei den Mieten in London unbezahlbar sein… 🙂
    Und auch wenn es Brücken wie die Golden Gate Bridge gibt, die von der Größe her wesentlich imposanter sind, bleibt die Tower Bridge für mich die schönste Brücke mit einem geheimnisvollen Nimbus..

  2. Pingback: Aussichtspunkt Parliament Hill - London 2018 - Richards Fotoseite

  3. Pingback: Am Regent`s Canal - London 2018 - Richards Fotoseite

  4. Pingback: Westminster Abbey - London 2018 - Richards Fotoseite

  5. Pingback: Auf der Westminster Bridge London 2018 - Richards Fotoseite

  6. Pingback: Museumsschiff Cutty Sark - London 2018 - Richards Fotoseite

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen