Das Neue Palais in Potsdam

Das Neue Palais befindet sich am westlichen Ende der Parkanlagen von Sanssouci in Potsdam. Besichtigt haben wir das Schloss im April 2013.
Das Neue Palais in Potsdam

 Der preußische König Friedrich II. (Friedrich der Große) beauftragte den Bau dieses imposanten Schlosses, um die Stärke Preußens zu demonstrieren, nachdem es den Siebenjährigen Krieg gewonnen hatte.

Neues Palais Potsdam 06

Hauptsächlich wurde das Neue Palais dazu genutzt, Gäste zu empfangen. Der König selbst hielt sich dort nicht so oft auf, er nannte das Schloss eine „Angeberei“. Stattdessen bevorzugte er das eher gemütlich wirkende Schloss Sanssouci.

Neues Palais Potsdam 09
Neues Palais Potsdam 19

In dem Bau gibt es rund 200 Räume, davon können 60 besichtigt werden.

Neues Palais Potsdam 13

In den prachtvollen Räumen sind wertvolle Möbel, Porzellan und Gemälde und Kunsthandwerk aus dem 18 Jahrhundert zu bestaunen.

Neues Palais Potsdam 12
Neues Palais Potsdam 08
Neues Palais Potsdam 22
Neues Palais Potsdam 15
Neues Palais Potsdam 05
Neues Palais Potsdam 24
Neues Palais Potsdam 07
Neues Palais Potsdam 04

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Kommentare zu „Das Neue Palais in Potsdam“

Nach oben scrollen