Runde von Wickede (Ruhr): Wald, ein Flugplatz und ein Schloss

Eine schöner Rundwanderweg in unserer Nachbargemeinde Wickede (Ruhr). Im März 2022 war vom Frühling noch nicht viel zu sehen, aber die Temperaturen waren angenehm zum Wandern.

Start und Ziel dieser Tour ist an der Ruhrbrücke in Wickede, wo auch Busse halten. Man kann zu dieser Wanderung also mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Wickede (Ruhr)
Wickede (Ruhr) am Parkplatz Schwarzer Weg – März 2022

Auf der Karte am Schluss dieses Beitrages ist zu sehen, dass der vorgeschlagene Weg der Tour gegen den Uhrzeigersinn läuft. Beim Blick auf das Höhenprofil fiel uns aber auf, dass man dann die ersten vier Kilometer stetig bergan geht und zum Schluss einen zwar nur kurzen, aber sehr steilen Abstieg hätte.

Wanderung Runde von Wickede (Ruhr)

Wir entschieden uns, den Weg entgegen der vorgeschlagenen Richtung zu gehen. So ist zwar der erste Kilometer recht anstrengend, aber die restlichen 10 Kilometer kann man gemütlich wandern

Auf dem breiten, gut befestigten Weg kommen wir gut voran und haben bald den höchsten Punkt der Wanderung erreicht: Vom Echthauser Berg genießen wir die Aussicht nach Fröndenberg und Menden.

Zunächst zwei nicht besonders gelungene Teleaufnahmen…

Wanderung Echthauser Berg
Fröndenberg – Herz-Jesu-Kirche
Wanderung Echthauser Berg
Fröndenberg – Turm der Kirche St. Marien

(und auch hier gilt wieder für alle Bilder: Klick aufs Bild = Einzelansicht)

Wanderung Echthauser Berg

Nachdem wir nun den anstrengenden Teil geschafft haben, setzen wir unseren Weg gemütlich fort. Die Landschaft um uns sieht noch eher nach Winter aus, aber am Wegesrand sind schon die ersten Frühlingsboten zu entdecken.

Immergrün
Knospe
Blüte

Was die Ruhe hier ein wenig stört, ist regelmäßiger Motorenlärm von einer nahegelegenen Motocross-Strecke.

Wald in Wickede (Ruhr)
Wanderung Echthauser Berg

Wir erreichen den Rastplatz Heiliger Geist…

Rastplatz
Rastplatz

… und wenig später einen Flugplatz.

Flugplatz Arnsberg-Menden

Flugplatz Arnsberg Menden

Der Flugplatz Arnsberg Menden ist ein Privatflughafen, der Hauptsächlich für Geschäftsreisen genutzt wird.

Flugplatz Arnsberg Menden
Flugplatz Arnsberg Menden
Flugplatz Arnsberg Menden

Neben den größeren Flugzeugen findet man hier auch ganz kleine, flauschige Flieger.

Rotkehlchen
Rotkehlchen

Es folgt der einzige nicht so schöne Abschnitt der Strecke. Wir laufen auf einer Straße zwischen dem Flughafengelände auf der einen und der bereits erwähnten Motocross-Anlage zur anderen Seite.

Aber wenigstens kommt man auf dem Asphalt schnell voran und bald sind wir wieder im Wald.

Wald

Wie schon bei unserer vorherigen Wanderung zur Blauen Lagune in Eisborn sehen wir auch hier wieder viele Schäden, die die Stürme im vergangenen Herbst und Winter verursacht haben. Hier wird zwar aufgeräumt, aber zunächst heißt es erstmal klettern.

Wald
Bagger

Das ist zwar lästig, wirklich aufhalten lassen wir uns von so ein paar Baumstämmen aber nicht. Wir wollen ja schließlich noch ein Schloss sehen.

Schloss Höllinghofen

Sichere Belege für das Alter des Wasserschlosses Höllinghofen gibt es aus dem 14. Jahrhundert. Das Schloss ist in Privatbesitz und kann nur von außen bestaunt werden.

Schloss Höllinghofen
Schloss Höllinghofen
Schloss Höllinghofen

Das Schloss und der umliegende Park dienten in den 1960er Jahren als Kulisse für Edgar-Wallace-Filme.

Schloss Höllinghofen

Nach einem abschließenden Blick auf das Schloss treten wir den letzten Teil des Weges an. Da wir die Tour entgegen der vorgeschlagenen Richtung gegangen sind, laufen wir nun auf einem schönen, breiten Waldweg immer leicht bergab.

Wald Schwarzer Weg
Der Blick zurück zeigt, es geht bergab.

8 Kommentare zu „Runde von Wickede (Ruhr): Wald, ein Flugplatz und ein Schloss“

  1. Naja, so hätte ich mich auch entschieden… erst steil bergauf und dann sanft bergab. Das Schloss ist sehr schön und ich kann mir gut vorstellen, dass es als Kulisse für diesen Film ausgewählt wurde.

  2. Wie ich sehe … es ist eine ein Jahr alte Erinnerung . Schön . Bei dem Wetter was wir zu Zeit haben währe das machbar aber lange nicht so interessant.
    Wenn ich irgendwann nicht viel zu tun habe … vielleicht komme vorbei und schaue ob Live genau so schön ist wie du in deinem Bericht schreibst.
    Interessant ist das Schloss … ich liebe Burgen und Schlösser zu besuchen . Ein Grund mehr vorbei zu schauen.
    Grüß aus Wuppertal
    Czoczo … Marius

  3. Hi Richard,
    die Komoot App ist echt gut. Werde ich im Sommer mehr nutzen um weiter Kilos runter zu latschen – über den Winter hat die nerdige kleine Buffet-Fräse wieder etwas Hüftgold gesammelt, das dringend wieder runter muss.. 🙂
    Das Schloß ist tatsächlich wie gemacht für eine Kulisse der Edgar Wallace Filme. Ich habe immer gedacht, die wären in England gedreht worden – na guck, wieder was gelernt. Der Brexit ist also überall…
    Bleib gesund!
    CU
    P.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen