Das Hermannsdenkmal – Teutoburger Wald 2023

Auf einem Grotenburg genannten Berg bei Detmold steht das Hermannsdenkmal. Vom nahegelegenen Parkplatz muss man nur ein kurzes Stück gehen und sieht dann zunächst die Rückansicht der 26 Meter hohen Statue, die den Cheruskerfürsten Arminius darstellt. Unter seiner Führung gelang es germanischen Stämmen im Jahr 9 nach Christus römische Legionen bei der „Schlacht im Teutoburger Wald“ zu besiegen. Mit dieser Niederlage endeten die römischer Bestrebungen zur weiteren Eroberung germanischer Gebiete rechts des Rheins bis zur Elbe

Das Hermannsdenkmal - Teutoburger Wald 2023
Hermannsdenkmal, August 2023

Nach heutigem Kenntnisstand gilt als ziemlich sicher, dass diese Schlacht nicht im Teutoburger Wald stattfand, sondern bei Kalkriese im Osnabrücker Land in Niedersachsen.

In der Annahme, Arminius sei die lateinische Ableitung des germanischen „Heermann (Mann des Heeres)“ wurde Arminius ab dem 16. Jahrhundert Hermann genannt.

Hermannsdenkmal

Am Denkmal vorbei gelangt man zu einem Platz, der von einer steinernen Sitzbank umgeben ist. In der Mitte befindet sich ein Gedenkstein für den Erbauer des Denkmals, Ernst von Bandel. Der Bau des Denkmals begann 1838, fertiggestellt wurde es aber erst im Sommer des Jahres 1875.

Hermannsdenkmal
Hermannsdenkmal

Und von hier kann man dann den germanischen Fürsten in voller Pracht bewundern.

Hermannsdenkmal

Rund um das Denkmal gibt es einige Wanderwege mit herrlicher Aussicht über den Teutoburger Wald.

Hermannsdenkmal 05
Hermannsdenkmal 06

Außerdem gibt es einen Kletterpark und gastronomische Angebote.

Hermannsdenkmal 11

Man kann das Denkmal aber nicht nur von hier unten bestaunen, sondern auch eine Aussichtsplattform ersteigen und sich die Landschaft rund um den Hermann ansehen. Die Aussicht von dort oben zeige ich in einem weiteren Beitrag.

Hermannsdenkmal 12

Alle Beiträge zum Urlaub im Teutoburger Wald 2023:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

11 Kommentare zu „Das Hermannsdenkmal – Teutoburger Wald 2023“

  1. Pingback: Adlerwarte Berlebeck - Teutoburger Wald 2023 - Richards Fotoseite

  2. Hallo Richard,
    vor ein paar Jahren war ich dort gewesen … es ist eine Tolle Ausflug Ziel.
    Klasse Bilder … gerade habe ich mein Blog durchgesucht, Wahnsinn ich hab den Hermanns Denkmal nicht mal gezeigt.
    Ich muss meine Konserve anschalten und überprüfen was da passiert ist 🙂 oder einfach dort hin noch mal fahren 🙂

    Viele Grüße czoczo

  3. Howdy lieber Richard,
    täuscht mich das, oder warst Du da nicht schon mal? Oder vertue ich mich da mit meiner Wanderung vor einiger zeit? Ich war jedenfalls auch schon mal. Die Wanderung von den Externsteinen zu Fuß bis zum ollen Hermann hoch und wieder zurück – das war schon ein harter Brocken für den alten Mann. Geht ja ziemlich steil hoch und runter – runter und hoch. Man((n) latscht ohne Ende und hat das Gefühl, dass man dem Denkmal nicht einen Meter näher kommt.. 😉

    Bis die Tage
    CU
    P.

    1. Hi Peter,
      am Hermannsdenkmal war ich vorher noch nicht. Du hattest aber bei meinem Bericht von den Externsteinen geschrieben, dass Du von dort zum Hermann gewandert bist – was wir uns ganz gepflegt verkniffen haben, nachdem wir uns das Höhenprofil der Strecke angesehen hatten 😁.
      VG Richard

  4. Pingback: Die Aussicht vom Hermannsdenkmal - Richards Fotoseite

  5. Pingback: Flugschau - Der Weißkopfseeadler - Richards Fotoseite

  6. Pingback: Flugschau - Kappengeier - Richards Fotoseite

  7. Pingback: Eleganter Segler - Der Rotmilan - Richards Fotoseite

  8. Pingback: Flugschau - Schopfkarakara - Richards Fotoseite

Nach oben scrollen