Eleganter Segler – Der Rotmilan

Weiter geht die Flugschau mit dem Rotmilan. Diesen Greifvogel sehe ich auch bei uns häufig, allerdings nie so nahe wie hier in der Adlerwarte.

Flugschau - Der Rotmilan

Der Rotmilan lebt hauptsächlich in Europa, wobei rund die Hälfte des Weltweiten Bestands in Deutschland brütet – etwa 14000 bis 16000 Brutpaare. Der nur rund 1 Kilo schwere Vogel wird ungefähr 50 bis 60 Zentimeter groß und erreicht eine Flügelspannweite von bis zu 180 Zentimetern.

Eleganter Segler - Der Rotmilan

Auch hier an unserem Wohnort sehe ich die eleganten Segelflieger häufig. Der Rotmilan kann seinen Flug mit schnellen Flügelschlägen stoppen um dann für einen Moment praktisch in der Luft zu stehen. Ein solches Flugmanöver konnte ich einmal beobachten. Im nächsten Moment schoss der Vogel pfeilschnell Richtung Boden, um im nächsten Augenblick ebenso schnell wieder mit Beute in den Krallen davonzufliegen – beeindruckend!

Rotmilan

Was er da gegriffen hatte konnte ich nicht erkennen, allerdings ist der Rotmilan nicht besonders wählerisch: Er jagt kleine Nagetiere, aber auch Aas, Würmer und Insekten stehen auf seinem Speiseplan. Außerdem hat er gelernt, wo Menschen sind, gibt es auch etwas zu fressen. Da kann in einem unbeaufsichtigtem Moment schon mal das Fleisch vom Gartengrill verschwinden…

Rotmilan

Alle Beiträge zum Urlaub im Teutoburger Wald 2023:

13 Kommentare zu „Eleganter Segler – Der Rotmilan“

  1. Pingback: Flugschau - Schopfkarakara - Richards Fotoseite

  2. Pingback: Rundweg um die Externsteine - Teutoburger Wald 2023 - Richards Fotoseite

  3. Pingback: Die Externsteine - Teutoburger Wald 2023 - Richards Fotoseite

  4. Toll erwischt. Wenn ich fliegende Vögel fotografieren will such ich oft hilflos in der Luft herum um sie zu finden. Solch eine Aufnahme wäre nur ein Glückstreffer.
    LG Harald

  5. Pingback: Adlerwarte Berlebeck - Teutoburger Wald 2023 - Richards Fotoseite

  6. Pingback: Flugschau - Der Weißkopfseeadler - Richards Fotoseite

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen