Rund um den Hensteysee (3) Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Neben der Ruine der Hohensyburg steht auf dem Syberg in Dortmund auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Das ca. 20 Meter hohe Denkmal aus Sandstein wurde in den Jahren 1893 bis 1902 errichtet. Erbaut wurde es zu Ehren von Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen, der mit der Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871 Kaiser Wilhelm I. wurde.

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Neben einem Reiterstandbild des Kaisers Wilhelm I. sind noch zwei weitere Statuen zu sehen: Der preußische General Moltke und Otto von Bismarck.

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Rund um den Hensteysee (3) Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Bevor wir unsere Wanderung fortsetzen, gibt es noch eine Diaschau mit der schönen Aussicht von hier oben.

  • Rund um den Hensteysee (3) Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Rund um den Hensteysee (3) Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Rund um den Hensteysee (3) Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal

7 Kommentare zu „Rund um den Hensteysee (3) Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal“

  1. Ein imposantes Denkmal. Darüber hätte sich der Kaiser sicherlich gefreut. Dagegen ist sein Denkmal hier in Wiesbaden – obwohl aus Marmor – doch recht mickrig. Das wurde für die Riesensumme von 64.000 Reichmark erbaut und 1894 von seinem Nachfolger eingeweiht.

  2. Das war ja dann mal eine Tour. Klasse. Mir gefallen von solchen alten Figuren immer einige Detail. Teilweise hast du hier schön geliefert. Ich bin da immer der Fotofreund der von mehreren Seiten ran muss, von rechts, von links, oben und was gerade so geht. Meine Frau bläst dann immer schon die Backen auf, weil es dann etwas länger dauern kann. Schöne Bildertour mit Reportage Charakter.

    Gruß Olaf

  3. Vor ein paar Tagen war ich dort wieder mal auch gewesen … aber bevor ich angefangen habe zu knipssen … ist Regen gekommen 🙂 und die Tour war vorbei 🙂
    Tolle Bilder !
    Viele Grüße czoczo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen