Wanderung: Arnsberger Kreuzbergrunde

Rund um die Stadt Arnsberg im Sauerland gibt es sehr viele schöne Wanderrouten. Eine davon ist die Arnsberger Kreuzbergrunde, die wir im Juli 2021 gewandert sind. Eine Karte mit allen Infos zu dieser Wanderung gibt es am Schluss dieses Beitrags.

Arnsberg Kreuzweg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Arnsberger Kreuzbergrunde
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)

Wir starten allerdings nicht an dem in der Übersichtskarte angegeben ersten Parkplatz an der Jägerbrücke. Stattdessen fahren wir ein Stück weiter durch das Wohngebiet zum nächsten Parkplatz am Kreuzweg. Von hier müssen wir nur die Straße überqueren und sind auf einem leicht ansteigenden Pfad am Waldrand mit schöner Aussicht auf die Altstadt von Arnsberg.

Der Turm rechts im Bild ist das Wahrzeichen der Stadt. Heute ist es der Glockenturm der St. Georg Kapelle, war aber ursprünglich Teil der alten Stadtmauer.

Arnsberg Ansicht

Weiter geht es durch schönen Mischwald. An Stellen, wo der Wald weniger dicht ist, gibt es dann immer schöne Ausblicke auf die Stadt, oder in die umliegende Landschaft.

Arnsberg Kreuzweg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Arnsberger Wald
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)

Am Wegesrand gibt es allerhand zu entdecken: Zunächst interessant gewachsene Baumstämme.

Arnsberg Kreuzweg

Dann folgt ein Abschnitt mit Holz-Skulpturen.

Arnsberg Kreuzweg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Arnsberg Kreuzweg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Arnsberg Kreuzweg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)

Eine Hütte zum ausruhen und immer wieder schöne Aussichten.

Arnsberg Kreuzweg
Ansicht Arnsberg
Wanderung Arnsberger Kreuzbergrunde

Anschließend erreichen wir einen Waldabschnitt mit vielen krumm gewachsenen Bäumen – wirkt wie ein Märchenwald.

Krumme Bäume
Krumme Bäume
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Krumme Bäume
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Krumme Bäume
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Krumme Bäume
Kreuzbergkapelle
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)

Am Ende des Weges sieht man durch Bäume und Sträucher Teile eines Gebäudes.

Wir bahnen uns einen Weg durch das Dickicht und stehen vor der Kreuzbergkapelle.

Der unter dem Namen „Kapelle zu den sieben Schmerzen Mariens“ im Jahr 1868 fertiggestellte Bau steht auf dem Römerberg, der heute meist Kreuzberg genannt wird. Die Kapelle bildet den Abschluss des Arnsberger Kreuzweges.

Kreuzbergkapelle
Kapelle
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Kreuzbergkapelle
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)

Von der Kapelle geht es weiter zur Ruine der Rüdenburg. Die Burg wurde um um das Jahr 1060 auf dem Römerberg erbaut.

Ruine Rüdenburg

Die Rüdenburg gelangte nie zu besonderer Bedeutung, den Grund dafür sehen wir auf dem unteren Bild: Auf dem gegenüberliegenden Adlerberg wurde 40 Jahre später das Schloss Arnsberg errichtet, das zum Hauptsitz der Grafen von Arnsberg wurde.

Ruine Schloss Arnsberg
Rüdenburg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Rüdenburg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Rüdenburg
(Klick aufs Bild=große Einzelansicht)
Ruine Rüdenburg

Von der Burgruine gibt es einen sehr steilen Fußweg, der direkt zum Start- und Endpunkt der Tour an der Jägerbrücke führt. Von dort werfen wir einen letzten Blick auf die Ruine des Schlosses Arnsberg. Dort waren wir auch schon wandern – Bericht folgt.

Schlossruine Arnsberg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Kommentare zu „Wanderung: Arnsberger Kreuzbergrunde“

  1. Hallo Richard,
    bei dem Wetter was wir heute haben , ist deine Wandertag Erinnerung Perfekt.
    Interessante gebiet für Wanderungen. Natur und geschichte zu endecken an einem Tag … was will man mehr.
    gefällt mir !
    Viele Grüße czoczo

  2. Hallo Richard,
    da habt ihr ja wirklich eine sehr schöne Wanderung gemacht und was deine Aufnahmen zeigen gefällt mir sehr.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir.
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Ein toller Beitrag! Danke, dass du uns auf deine Wanderung mitgenommen hast!
    Das Sauerland hatte ich, bis ich über deinen Blog gestolpert bin, noch gar nicht so auf dem Schirm – da sollte ich wohl mal vorbei schauen 🙂

Nach oben scrollen